Microsoft verschiebt NGWS-Ankündigung wegen Prozess

29. Mai 2000

     

Microsoft hat am Freitag angekündigt, dass man die für den 1. Juni geplante Konferenz "Forum 2000" auf den 22. Juni verschiebe – und damit auch die Vorstellung der neuen Internet-basierten "Next Generation Windows Services"-Strategie. Grund: Richter Jackson dürfte am Mittwoch dieser Woche sein endgültiges Verdikt sprechen, was die Aufmerksamkeit für die Ankündigung von Microsoft stark reduzieren würde.

Laut Analysten wird das NGWS-Konzept die Microsoft-Produkte zu Services machen können, die der Anwender neu auch via Web bzw. via ASP (Application Service Provider) nutzen kann. Dabei werden bereits bestehende MS-Anwendungen und -Verfahren verwendet wie etwa Application Server 2000 (für den Betrieb von Rechenzentren), The Web Store (eine zentrale Stelle für die Ablage von Messaging- und Web-Applikationen), SOAP (Simple Object Access Protocol) und ASP+ (die nächste Version der Active Server Pages).


Zudem kommen im Rahmen der NGWS auch die sogenannten Megaservices zum Tragen. Eine solche Web-Dienstleistung unterhält Microsoft beispielsweise bereits mit Passport, einem zentralisierten Authentifizierungs-Service. (mvb/PCG)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER