Yellowgate-Eindrücke: Ein Portal-Schwergewicht entsteht

30. Mai 2000

     

Gestern ist das Portal der Post, Yellowgate, life gegangen – nach unserem Eindruck eine potentiell sehr gewichtige Sache für den Schweizer Webmarkt. Einige weitere Eindrücke nach unserer gestrigen Ankündigung:

- Die "Mall" verzeichnet bereits gewichtigen Anbieter wie Migros und andere. Interdiscount und Arp Datacom werden unter dem Dach der Post Computer und Heimelektronik ans Publikum bringen. Interessanterweise werden – im Gegensatz zu den physischen Poststellen – keine i-Macs angeboten.


– Die Nachrichten (hergestellt von der Curti-Firma Swisscontent) sind professionell, diverse Kleinanzeigen (Immobilien, Autos, Partnervermittlung) werden von Scout24 geliefert werden.

– Die Shoplösungen stammen von Xmedia, die auch Scout24 betreibt.

– Wirklich trendweisend scheint das kostenloses E-Mail-Konto, denn hier spielt die Post ihre Stärke aus: Man kann auch E-Mails an Leute ohne Internet-Anschluss verschicken – die Post druckt die Mails aus und verschickt sie. Per Post natürlich.

Da Yellowgate wohl vielen Benützern der Post-Finanzdienstleistungen als Eingang dienen wird, dürfte hier den grossen Schweizer Portalen wie Blue Window eine ernsthafte Konkurrenz erwachsen. (hc)




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