Le-Shop, der Schweizer Online-Detailhändler aus der Romandie, hat grosse Pläne: In Argentinien wird die Firma im Juli ans Netz gehen; es besteht eine Minderheitsbeteiligung an Le-Shop Latin America. Und ebenfalls noch dieses Jahr soll Le-Shop Deutschlands Mütter mit Wocheneinkäufen bedienen. In Spanien hat Alcampo (www.alcampo.es), eine Tochter der französischen Detailhandelsgruppe Auchan, die Le-Shop-Technologie in Lizenz erworben.
Um die Expansion ins Ausland zu finanzieren, ist eine Kapitalerhöhung um 20 Millionen Franken geplant. Bereits zugesagt hat als die Londoner Investmentbank Morgan Grenfell, die sich mit 12,5 Millionen Franken an Le-Shop beteiligt und im Verwaltungsrat Einsitz nehmen wird.
Ab Juli wird in Zürich, Genf und Lausanne auch Abends ausgeliefert. Le-Shop hat das Warenhaus in Lausanne aufgegeben. Neu betreibt die Planzer Transport AG im Auftrag von Yellowworld das Lager in Villmergen. Die Post liefert weiterhin die Bestellungen in der Schweiz und in Lichtenstein aus.
Le-Shop wurde 1997 von Alain Nicod gegründet und machte mit seinen 40 Mitarbeitern im letzten Jahr vier Millionen Franken Umsatz. Dieses Jahr sollen es 12 Millionen Franken werden. Break-even wird für 2001 erwartet. (mh)