Ob auch in der Schweiz die Actebis-Hausmarke Targa über den Retail vertrieben werden wird, entscheidet sich heute. Actebis-Chef Max Tschabuschnig ist heute morgen in die deutsche Zentrale geflogen, um die Vertriebspolitik mit seinem CEO Michael Urban abzustimmen.
Actebis wird seine PC-Linien in Deutschland völlig neu positionieren. Die Targas werden als Consumer-PCs positioniert, die Marke Peacock, die bei unseren östlichen Nachbarn einen guten Namen hat, wird neu zur Fachhandels-Marke.
Actebis wird die Schneider-Linie völlig aufgeben und auch die Produktion von "White Boxes" einstellen. Der Grund: Die Fabriken von Actebis sind mit der Assemblierung für Compaq und
HP völlig ausgelastet.
In der Schweiz ist die Situation verzwickt. Die Vertriebsrechte für Peacock sind bei
Novitronic und Actebis hat bisher die Targa-PCs immer als "Fachhandel-only" angepriesen. Tschabuschnig findet aber, dass es sehr wahrscheinlich wenig Sinn machen wird, die Targas im Fachhandel zu positionieren, wenn sie in Deutschland für den Consumer-Markt gebaut werden. Fortsetzung folgt. (hc)