Wemf-Studie: Die Schweizer im Net

22. August 2000

     

Die AG für Werbemedienforschung (WEMF) hat eine Untersuchung über die Surfgewohnheiten der Schweizer durchgeführt. Die Stärke der Studie: Bereits vor einem halben Jahr zum ersten Mal durchgeführt soll sie auch in Zukunft regelmässig stattfinden. Sie ist daher gut geeignet, Trends im Schweizer Internetmarkt aufzuzeichnen. Die wichtigsten Resultate wurden heute vorgestellt.

Viel Zeit wird im Internet verbracht. 13,8 Stunden pro Woche im Schnitt, davon 8,6 Std. zu Hause, 4,6 Std. am Arbeitsplatz und 0,6 Std. anderswo.


Die beliebtesten Web-Inhalte kann man unter den Stichworten Kommunikation und Information zusammenfassen. E-Mail führt die Liste der Top-5 an, es folgen Suchmaschinen, Fahrpläne, Telefonbücher und die Homepages von Freunden und Bekannten.

Stichwort E-Commerce: 43 Prozent der Schweizer User haben schon einmal etwas über das Internet eingekauft. IT-Produkte rangierten auf dem vierten Rang (350'000 Kunden) hinter Büchern, Musik und Eintrittskarten. Das Unbehagen gegenüber dem Einkauf im Web ist immer noch recht stark. Über 80 Prozent der Befragten fühlen sich beim Einkauf in einem Geschäft sicherer und fast so viele haben Bedenken, im Internet mit einer Kreditkarte zu bezahlen.

Die Studie mit dem Namen MA Comis 2000 kann bei WEMF auf CD-Rom bezogen werden. (hjm)


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