Lotus-Offensive auf den ASP-Markt

12. September 2000

     

Die IBM-Tochter Lotus war seit jeher einer der Vorreiter im Bereich Application Service Providing (ASP). Bereits 1997 wurde eine gehostete Netzwerk-Applikation vorgestellt. Heute stellen die Softwareentwickler nun ihre weitere Strategie in diesem zukunftsträchtigen Markt vor. Die verfügbare ASP-Lösung beinhaltet Groupware-Anwendungen, eine Kollaborations-Software sowie Web-Mail- und Kalender-Programme.


Ausserdem stellt Lotus USA ein neues Preismodell vor. ASPs werden den Service in Form von elektronisch gelieferten monatlichen Hosting Units (MHU) bezahlen müssen. Die Gebühr muss im Minimum 10'000 Dollar betragen. Mit dem Kauf können die Provider so viele Server und Applikationen installieren, wie sie für ihren Kundenstamm brauchen. Oliver Chou wurde zum Kopf der neuen ASP-Strategie-Abteilung ernannt. (PCG)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER