Die 1989 aus dem Umfeld der Universität St.Gallen entstandene "Information Management Group" hat Umsatzzahlen zum abgelaufenen Geschäftsjahr veröffentlicht. Das international tätige Beratungsunternehmen verzeichnet einen Gesamtumsatz von 116 Millionen Franken, eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr um 17 Prozent. Davon stammen 40 Mio. Franken aus dem Umfeld "E-Business-Beratung". Die IMG macht zwar keine Angaben zum Gewinn, stellt aber fest, dass auch dieses Jahr einen Profit gebracht habe, wie das schon seit der Gründung des Unternehmens der Fall sei.
Der Umsatz im Jahr 2000 liegt allerdings trotzdem unter der früher publizierten Erwartung von 130 Millionen, und auch die Umsatzsteigerung hat sich gegenüber den letzten Jahren abgeflacht. (1999 betrug sie noch 65%).
Immerhin, ein Unternehmen, das Profit erwirtschaftet hebt sich ab von vielen Mitbewerbern im E-Consulter-Bereich. Gemäss CEO Thomas Gutzwiler, zahlt sich die frühzeitige Positionierung im E-Business-Umfeld nun aus. Eine Festellung, der auch die Analysten von Forrester zustimmen könnten, die E-Consultern mit einer klaren Spezialisierung die grösseren Chancen als den Generalisten geben.
Im nächsten Jahr will sich die IMG deshalb noch stärker auf E-Business-Beratung konzentrieren, und damit 50% des Umsatzes erwirtschaften. Ausserdem ist weitere Umsatzsteigerung angesagt, vor allem in Deutschland, wo Gutzwiler 40% Wachstum erreichen will. (hjm)