Pidas steigt ins Softwaregeschäft ein

22. Januar 2001

   

Die Polydata-Tochter Pidas lanciert ein Software-Paket für automatisierte Kundenberatung und Helpdesks. Das "Interactnow!" getaufte Produkt baut auf drei Bausteinen auf: "E-Serve" der Münchensteiner Firma E-Serve Net AG und der Middleware "Hit" sowie dem Helpdesk-Tool "Polytool" von Polydata. Solche Software-gestützten Auskunftssysteme können bis zu 80 Prozent aller Anfragen "in bestimmten Fällen" übernehmen und so Helpdesks und Kundendienste entlasten, meint Pidas.

Pidas wird die Software nicht nur selbst für Helpdesk-Outsourcing einsetzen, sondern sie auch über eine neugegründete Geschäftseinheit weltweit über Partner vermarkten.


Das Projekt hat für Pidas/Polydata ein enormes Gewicht, so Polydata-Sprecher Beat Welte. Die Firma hofft mit der eigenen Software auf Skaleneffekte, um sich so von der Abhängigkeit vom schwieriger gewordenen Geschäft mit PC-Outsourcing für Grosskunden etwas zu befreien. Obwohl noch keine Zahlen der Gruppe zum vergangenen Geschäftsjahr bekannt sind, so ist doch anzunehmen, dass auch Polydata vom vergangenen "Digital Winter" hart getroffen worden ist. (hc)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER