Mit
Novell und Cambridge Technology Partners haben zwei Unternehmen zusammengefunden, die beide im letzten Jahr ihre Schwierigkeiten hatten: Gewinnwarnungen, Aktienabsturz und Personalreduktionen hüben wie drüben.
Offiziell wird der Deal als Übernahme durchgeführt. Novell übernimmt für ca. 255 Mio. Dollar das Consultingunternehmen mit Schwerpunkt auf Web-Consulting. Cambridge wird nachher als Novell-Tochterunternehmen fungieren. Bei der relativen Grösse der beteiligten Partner (Novell ca. 4900 Mitarbeiter, Cambridge ca. 3400) muss das Ganze aber eher als Merger betrachtet werden. Der Deal ist bereits von den beiden Verwaltungsräten abgesegnet worden, die Shareholder von Cambridge müssen allerdings noch zustimmen, bevor er endgültig wird.
Als Teil der Abmachung wird der gegenwärtige CEO von Cambridge, Jack Messman, den CEO-Posten bei Novell übernehmen. Novell CEO Eric Schmidt wird Chairman bleiben und sich als Hauptstratege betätigen.
Für Novell bedeutet der Deal eine starke Ausweitung seines Consulting-Arms (bisher 500 Mitarbeiter). Der Kommentar von CEO Eric Schmidt: "Dieser Schritt ist strategisch konsistent mit der Richtung, in die wir Novell bringen wollen." Die Zusammenarbeit werde Novell näher zur Verwirklichung seiner Net Services Strategie bringen. (hjm)