COS / Karma (und Alltron)??

16. März 2001

   

Die Spatzen brüllen es geradezu von den Dächern: Es tut sich etwas in der Schweizer Disti-Landschaft. Der Merger von COS und Karma stehe kurz vor Abschluss, so erzählten uns in den letzten Tagen gleich mehrere unabhängige (und meist gut informierte) Quellen aus der Channel-Gerüchteküche. Kurt Früh von COS und Patrick Matzinger von Karma wären schlechte Manger, würden sie zu diesem Zeitpunkt zu den Gerüchten Stellung nehmen. Unsere Anfrage per E-Mail blieb dementsprechend bis Freitag Abend ohne Kommentar.

Die Köche der Channel-Küche wollen noch mehr wissen. So wird behauptet, dass sich COS auch die Übernahme von Alltron überlege. Andere wiederum wollen wissen, der Entscheid den COS-Distributionsteil nach Hünenberg zu verlegen, sei bereits gefallen.


Gesichert ist bis dato aber nur dies: Patrick Matzinger von Karma hat nie abgestritten, dass er mittelfristig einen grösseren Partner sucht. Denn Karma dürfte seit der handstreichartigen Rettung aus den fallenden Trümmern von CHS im Herbst 99 nicht mit übermässigen Mitteln ausgestattet sein. Matzinger hat aber immer betont, dass er keine besondere Eile bei der Partnerfindung hat.

Ebenfalls relativ deutlich ist, dass Alltron bis heute im riesigen Avnet-Konzern nicht glücklich ist. Avnet übernahm die Alltron-Mutter Raab Karcher im vergangenen August. Der amerikanische Komponenten-Spezialist besitzt aber mit Avnet ACC (ehemals Komponenten-Abteilung von SEI Elbatex) und Hall-Mark zwei weitere Operationen in der Schweiz. Alltron-Chef Viktor Pabst: "Ich versuche für uns das Beste zu erreichen". (hc)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER