Cisco bringt Zufriedenheits-Tool für Partner

5. April 2001

     

Cisco Systems hat gestern an ihrem Worldwide Partner Summit in Las Vegas "Partner Access Online" (PAL) und eine neue Spezialisierung für Partner vorgestellt. PAL, ein Tool, um die Kundenzufriedenheit zu messen, ist ein wichtiger Bestandteil des neu eingeführten Partnerprogramms. Cisco hat bereits in der Vergangenheit mit PAL bei den Endkunden die Qualität ihrer Partner durch ein unabhängiges Unternehmen messen lassen. Nun stellt Cisco das Tool auch seinen Partnern zur Verfügung. Durch direkten (Online-) Zugang zu relevanten Daten betreffend Team-Performance, Kommunikation, Verfügbarkeit von System Engineers, Problemlösung- und Diagnose-Fähigkeit etc. sollen Cisco-Partner ihren Wert bei Endkunden ständig einsehen können, um dadurch die Verfügbarkeit und Qualität von Ressourcen den Erwartungen der Kunden anpassen zu können.

Ebenso hat Cisco eine neue Spezialisierungsmöglichkeit für VARs eingeführt. Neu können sich Reseller für Cable-Services qualifizieren, um so Service Provider bei der Einführung von Cable-Produkten unter die Arme zu greifen. Das vor einem Monat eingeführte überarbeitete Partnerprogramm ist unabhängig vom finanziellen Volumen, das ein Partner generiert und soll durch Spezialisierungsmöglicheit die Partner "ermuntern" (nicht etwa zwingen, wie Tom Mitchell, Senior Vice President Worldwide Channels ausdrücklich gegenüber IT Reseller betonte), ihren Kunden Komplettlösungen und Services anstatt der simplen Lieferung von Komponenten anzubieten. Das neue Programm wird ab 2. Juli wirksam und enthält jetzt acht verschiedene technische Spezialisierungen, weitere sechs sollen folgen.


Am jährlichen Worldwide Partner Summit von Cisco waren dieses Jahr über 3000 Leute aus aller Welt anwesend. Der Anlass endet heute Abend mit der "Global Party" im immens grossen Pool-Bereich des Mandalay Bay, dem neuesten Riesenhotel in der Wüstenstadt. Nach dem zweitägigen Mega-Event in der Spielerstadt, hat Cisco Switzerland für die anwesenden 45 Schweizer Partner einen speziellen Abschluss für ihren Aufenthalt ausgedacht. Nach dem zuerst in der beinahe schon legendären Pyramide des Hotel Luxor eine Show mit "Surprise and Magic" auf dem Programm steht, werden die Schweizer Partner im Restaurant des Eifelturms des nigelnagelneuen Hotel Paris kulinarisch verwöhnt. (mh)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER