Leshop: 6 Mio. Umsatz und neues, eigenes Lager

18. April 2001

     

Der Schweizer Online-Lebensmittelhändler Leshop.ch hat zwar im letzten Jahr seine Prognose von 12 Mio. Franken Umsatz nicht erreicht, steigerte aber den Umsatz mit den Verkäufen in der Schweiz immerhin um 50% auf 6 Mio. Franken (1999: 4 Mio.). Im März habe Leshop, so CEO Christian Wanner, zum ersten Mal die Millionengrenze überschritten, und seit September wachse der Umsatz um rund 30 Prozent pro Monat.

Seit neuestem führt Leshop auch 260 Artikel der Zürcher Gourmet Factory, die im Jelmoli Haupthaus in Zürich stationiert ist, im Angebot. Das Angebot soll in den nächsten Wochen auf 500 Artikel ausgebaut werden. Die Zusammenarbeit mit dem Delikatess-Händler kommt nicht von ungefähr, gehört doch die Gourmet Factory zur Bon appétit Group, welche ihre Beteiligung an Leshop im März dieses Jahres auf 54% gesteigert hat.


Neu wird Leshop auch die Lagerhaltung selber an die Hand nehmen. Bisher führte Yellowworld zusammen mit dem Speditionsunternehmen Planzer das Lager in Villmergen und die Grobverteilung an die Stützpunkte in der ganzen Schweiz. Nun hat sich Leshop ein eigenes Lagerhaus in Bremgarten gemietet und wird zusammen mit der Logisikabteilung der Bon appétit Group eine eigene Lösung erarbeiten. Die Einkaufs-«Körbe» werden weiterhin von der Paket- und Express-Post (bei Abendzustellung) zu den Käuferinnen nach Hause geliefert. (mh)


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