Inmitten der Lawine von schlechten Nachrichten aus den USA sehen die Marktforscher einen Hoffnungsschimmer in Europa. Der europäische PC-Markt ist in den vergangenen drei Monaten solide gewachsen. Das britische Marktforschungsinstitut Context schätzt ein Wachstum in verkauften Einheiten von sieben Prozent, IDC nennt 4,4 % in EMEA für das erste Quartal 2001 in Europa.
Gewinner scheint
HP zu sein. HP verkaufte in Europa gemäss IDC glatte 39 % mehr Geschäfts-PCs und hievte sich damit auf Rang 3 hinter Compaq und
Dell. Dafür rutschte
Fujitsu Siemens von Platz 2 auf Platz 4 - legte aber bei Servern und Notebooks markant zu. Man spekuliert, dass sich
Fujitsu Siemens bei den Preiskämpfen im Deutschen Retail (Mediamarkt!) zurückgehalten habe, um auf margenträchtigere Segmente zu fokussieren.
Die relative Stärke des europäischen Marktes ist mit grosser Gewissheit auf die bevorstehende Euro-Umstellung zurückzuführen. Eine ähnliche Entwicklung berichtete uns nämlich Rolf Herlig von
Sage Sesam für die betriebswirtschaftliche Software. Der weltweit operierende Sage-Konzern scheint in Europa überall ausser in der Schweiz und Grossbritannien zuzulegen. Sowohl die Schweiz wie auch GB sind vom Euro weniger betroffen. (hc)