Einmal mehr — nur knapp drei Monate nach der letzten Neuorganisation — wird Microsoft Schweiz im Zuge einer weltweiten Organisationsanpassung per 1. Mai umgekrempelt. Weil sich die Software-Branche immer mehr zur Dienstleistungsindustrie wandle und Microsoft dieser Enwicklung mit ihrer .NET-Strategie Rechnung trage, soll nun mit der jüngsten Anpassung der Organisationsstruktur der in der .NET-Strategie eingeschlagene Weg fortgeführt werden.
Es wurden neben der neuen NET-Abteilung für jedes Kundensegment dedizierte Abteilungen respektive Sales Units geschaffen. Die Marketingaufgaben sollen aber zentralisiert von einer Abteilung gesteuert werden. So gibt es neu nicht mehr fünf, sondern sieben Abteilungen:
- Enterprise & Partner Group, die neu von Markus Lengacher geleitet wird. Stefan Vogel, der ehemalige Leiter der Gruppe, wird Microsoft verlassen.
- .NET Group, Leitung Christian Frei (neu). Frei hat bereits vorher die Aktivitäten der Development-Tools unter sich gehabt. Jetzt wird dieser Bereich als selbständige Abteilung direkt dem Geschäftsleiter unterstellt.
- Die Home & Retail (HRD) Group (vormals Teil der Product & Channel Group) unter der Leitung von Peter Züger.
- Die Small & Medium Business Group unter der Leitung von Dietmar R. Schulz
- Technical Service & Support Group neu unter der Leitung von Hans-Roland Becker. Der vormalige Leiter der Gruppe, Jörg Schäffeler, verlässt
Microsoft, um ein eigenes Unternehmen zu gründen.
- Central Marketing Organization, Leitung Urs Wermelinger (früher Customer Marketing Group unter Johann Kurz)
- MSN unter Kurt Isler (wie bisher). (mh)