Wieder mal Neuorganisation bei Microsoft

27. April 2001

     

Einmal mehr — nur knapp drei Monate nach der letzten Neuorganisation — wird Microsoft Schweiz im Zuge einer weltweiten Organisationsanpassung per 1. Mai umgekrempelt. Weil sich die Software-Branche immer mehr zur Dienstleistungsindustrie wandle und Microsoft dieser Enwicklung mit ihrer .NET-Strategie Rechnung trage, soll nun mit der jüngsten Anpassung der Organisationsstruktur der in der .NET-Strategie eingeschlagene Weg fortgeführt werden.

Es wurden neben der neuen NET-Abteilung für jedes Kundensegment dedizierte Abteilungen respektive Sales Units geschaffen. Die Marketingaufgaben sollen aber zentralisiert von einer Abteilung gesteuert werden. So gibt es neu nicht mehr fünf, sondern sieben Abteilungen:


- Enterprise & Partner Group, die neu von Markus Lengacher geleitet wird. Stefan Vogel, der ehemalige Leiter der Gruppe, wird Microsoft verlassen.

- .NET Group, Leitung Christian Frei (neu). Frei hat bereits vorher die Aktivitäten der Development-Tools unter sich gehabt. Jetzt wird dieser Bereich als selbständige Abteilung direkt dem Geschäftsleiter unterstellt.

- Die Home & Retail (HRD) Group (vormals Teil der Product & Channel Group) unter der Leitung von Peter Züger.

- Die Small & Medium Business Group unter der Leitung von Dietmar R. Schulz

- Technical Service & Support Group neu unter der Leitung von Hans-Roland Becker. Der vormalige Leiter der Gruppe, Jörg Schäffeler, verlässt Microsoft, um ein eigenes Unternehmen zu gründen.

- Central Marketing Organization, Leitung Urs Wermelinger (früher Customer Marketing Group unter Johann Kurz)

- MSN unter Kurt Isler (wie bisher). (mh)


Weitere Artikel zum Thema

Umbau bei Microsoft Schweiz

22. Januar 2001 - Anderthalb Jahre nach der letzten Neuorganisation, damals zeitgleich mit dem Amtsantritt von GM Günter Weimer, hat sich Microsoft Schweiz auf den 1.1.2001 wieder eine neue Organisationsstruktur gegeben.

Microsoft Schweiz: Die Ära Blum geht zu Ende

13. November 2000 - Nach mehr als zehn Jahren zieht sich Peter Blum per Ende 2000 aus der operativen Führung von Microsoft Schweiz zurück. Blum hatte 1990 die Schweizer Niederlassung mitbegründet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER