Capellas kündigt verschärfte Preiskämpfe an

4. Mai 2001

   

Gestern hat Compaq-Oberboss Michael Capellas gegenüber der Presseagentur Reuters verschärfte Preiskämpfe angekündigt. Capellas meinte am Rande der Hardware-Konferenz von Merril Lynch man befinde sich mitten in einem Preiskrieg. Compaq werde aggressiv in diesen Preiskämpfen mitmischen, kündigte Capellas an. Man werde die Preise bei Standard-Servern, Storage-Produkte und generell für Grosskunden kürzen.

Dazu passend die Nachricht, dass sowohl Compaq wie auch HP gestern die US-Preise von Business-PCs massiv gesenkt haben. Damit folgen sie Preissenkungen von Dell. Obwohl sowohl Prozessoren wie auch Komponenten wie Memorys günstiger geworden sind, nagen die Preiskämpfe an den Margen der PC-Hersteller. Capellas meinte lapidar zu Reuters: "Wenn die Preisgestaltung härter wird, werden die Margen wohl nicht besser."


Die Dell-Oberen reagierten mit der Ankündigung von rigorosen Kostenkontrollen. Dells Chef-Marketing-Stratege Tom Meredith sagte an der gleichen Konferenz, man werde die Kostenstruktur "ruchlos" angehen. Weitere Entlassungen seien "absolut" im Bereich des möglichen. (hc)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER