Per 1.10.2001 will
Microsoft ein neues Lizensierungsmodell einführen. Wesentlicher Bestandteil davon ist der Einstieg in den Direktvertrieb für Corporate-Kunden. LARs (Large Account Reseller) sollen in Zukunft mit einer Sales-Fee entschädigt werden. Microsoft wollte uns nicht sagen, wie hoch diese Sales-Fee denn ausfallen werde. Allerdings sagten sie es an einer Info-Veranstaltung den MS-Resellern: Die Sales-Fee soll 15 % betragen, so ein ungenannt bleiben wollender Software-Händler zu IT Reseller Online. Interessant ist, dass Microsoft ITR gegenüber sagte, die Sales Fee würde mit den betreffenden Partnern ausgehandelt, während den Händlern gegenüber von einer Einheits-Provision die Rede war.
Derselbe Reseller ist auf Microsoft nicht gut zu sprechen. "Microsoft schaltet mit dem Lizensierungs-Modell den Wettbewerb und den Resellern aus. Ich habe die Kartell-Kommission informiert und bin dort auf offene Ohren gestossen", so der kritische Mann zu IT Reseller. Schliesslich habe der kürzlich verstorbene Denner-Gründer Schweri die Preisbindung durch Hersteller und Importeure erfolgreich gebodigt. "Microsoft will das nun wieder einführen und in zwei Jahren werden sie die Händler ganz ausschalten," befürchtet unser Informant.
Ausserdem weiss der Software-Händler noch einige andere Müsterchen zu erzählen. Angeblich habe Microsoft die Angewohnheit, Kunden die neu für "Select"-Lizenzen in Frage kommen, zu anderen, grösseren Händlern zu transferieren. "Die haben dem Kunden sogar eine Reise versprochen, wenn er sich für Select-Lizenzen entscheidet", meint unser geplagter MS-Händler. (hc)