Der Server-Markt schrumpft: Gewinner und Verlierer

13. Juni 2001

     

Wie "Cnet" berichtet, wird IDC heute einen Report über die Entwicklung des globalen Servermarktes im 1. Quartal 2001 veröffentlichen. Den Zahlen der IDC zufolge soll der Server-Umsatz weltweit noch 13,3 Mrd. Dollar betragen haben, ein Rückgang um 4% gegenüber dem Vergleichsquartal vor einem Jahr.

Der Rückgang hat aber keineswegs alle grossen Hersteller gleichmässig getroffen. Die Gewinner waren Marktführer IBM, mit einer Umsatzteigerung um 13% auf 3,3 Mrd. Dollar und Dell, an fünfter Stelle mit 884 Mio. Dollar Umsatz, einer Steigerung um 21%.


Hautverlierer war HP. Mit 2,12 Mrd. Dollar Umsatz liegt man zwar immer noch auf dem zweiten Platz, mit 5% Umsatzrückgang gegenüber dem letzten Jahr war die Performance allerdings schlechter als die des Gesamtmarktes.

Sun, Daueraufsteiger der letzten Zeit, geriet ebenfalls unter Druck und musste einen Umsatzrückgang von 3% auf 2,05 Mrd. Dollar hinnehmen. Compaq verlor zwei Umsatzprozente und liegt weiterhin an vierter Stelle mit 1,96 Mrd. Dollar Umsatz. (hjm)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER