Die Zahlen, die Gartner Dataquest gestern über den globalen PDA-Markt veröffentlichte, haben bei Palm Wiederspruch erregt. Die Kernaussage des Dataquest-Reports: Compaq erziele momentan mehr Umsatz mit seinen PDAs als
Palm. Palm hat dazu einiges zu sagen. Im folgenden ein Auszug aus der Palm-Stellungnahme:
1. "Palm ist Marktführer und will auch Marktführer bleiben."
2. "Wir haben die endgültige Version des Reports nicht zu Gesicht bekommen, und wir sind enttäuscht, dass Gartner eine Pressemitteilung herausgegeben hat, bevor wir die Endversion überprüfen konnten."
3. "Wir finden es ärgerlich, dass die Mitteilung auf Statistiken beruht, die sich auf ein Quartal beziehen, das noch nicht einmal beendet ist. Der eigentliche Report soll erst im August erscheinen."
(Gartner vergleicht Schätzungen der Compaq-Umsätze für das Quartal bis zum 31.Juni mit geschätzten Palm-Umsätzen für das Quartal das am 1.Juni endete. Anm. der Red.)
4. "Wir haben einen früheren Entwurf des Reports kommentiert, und wir haben unsere Vorbehalte gegenüber gewissen Daten und Analysen geäussert."
7. "Wir haben 13 Millionen Einheiten ausgeliefert (Seit Palm aktiv ist, d. h. 1995. Anm. der Red.), verglichen mit etwas über einer Million ausgelieferten Pocket PC-Geräten." (seit es Pocket PCs gibt. Anm. der Red.)." (hjm)