Unter dem Namen Miramex s.r.o. hat Computer Express eine Tochtergesellschaft in Tschechien gegründet. Diese betreibt an ihrem Sitz in Pilsen Werkstätten für Computer Express, in denen in Zukunft die in der Schweiz am häufigsten verkauften Modelle von Computer Express vorgefertigt werden sollen. Die Produktion soll in den nächsten zwei bis drei Monaten hochgefahren werden, angestrebt wird eine Kapazität von 800 Geräten pro Monat. Arbeitsplätze in der Schweiz sollen nicht abgebaut werden.
Obwohl Computer Express nun Geräte im Voraus anfertigt, will der PC-Discounter nicht vom Built-to-order-Konzept abrücken. Mit einem Ausstoss von 10'000 Geräten pro Jahr glaubt man aber jetzt eine Grösse erreicht zu haben, die es erlaubt genügend präzise Voraussagen über den Absatz einiger Standardmodelle zu machen, so dass diese ohne zu grosses Risiko vorgefertigt werden können.
Der PC-Discounter Computer Express besitzt Ladengeschäfte in Zürich, Bern und Basel, erzielt den Hauptteil seines Umsatzes aber im Distanzgeschäft. Im Jahr 2000 erzielte Computer Express einen Umsatz von 12 Mio. Franken und beschäftigte 25 Mitarbeiter. (hjm)