Und hier die Gewinner: Citrix, EDS, SAG, Brain

27. Juli 2001

   

In der Flut der schlechten Neuigkeiten aus der IT-Industrie übersieht man manchmal leicht, dass es auch prosperierende Unternehmen gibt. Um die Stimmung etwas zu heben hier einige Zahlen von Unternehmen mit positiven Nachrichten.

Citrix, der Hersteller der Terminal-Server-Software "Metaframe", konnte seinen Gesamtumsatz im abgelaufenen Quartal gegenüber dem Vergleichsquartal im letzten Jahr um 38,8% auf 147 Mio. Dollar steigern. Der Gewinn stieg von 15 auf 23 Mio. Dollar.


Der IT-Dienstleister und Outsourcing-Riese EDS erzielte, ebenfals im letzten Quartal, 5,1 Mrd. Dollar Umsatz, eine Steigerung um 17% gegenüber Q2 2000. Der Reingewinn stieg um 18% auf 300 Mio. Dollar.

Die Software AG, spezialisiert auf XML-Lösungen, verbesserte ihren Gewinn im ersten Halbjahr 2001 gegenüber dem ersten Halbjahr 2000 um 82% auf 53 Mio. Euro. Der Umsatz stieg um 46% auf 287 Mio. Euro.

Und Brain International, der im letzten Jahr noch arg wankende, auch hierzulande vertretene ERP-Hersteller, schaffte den Turnaround. Im zweiten Quartal erzielte man mit 0,4 Mio. Euro zum ersten Mal seit einiger Zeit einen Gewinn. Der Umsatz im ganzen ersten Halbjahr lag bei 56 Millionen Euro, 2% weniger vor einem Jahr, der Halbjahresverlust betrug 2,3 Mio. Euro. (hjm)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER