Der Konzernbereich Handel & Systemintegration der COS AG soll in Zukunft unter dem einheitlichen Namen COS Concat zusammengefasst werden. Von den Firmen dieses Konzerbereiches ist hierzulande die Walliseller COS Services AG am bekanntesten, ausserdem gehören noch die COS Systems in Baden, die in Schaan FL beheimatete Computersystems, die österreichische COS Systems Handels GmbH und die deutsche COS Concat dazu, die dem Ganzen jetzt den Namen gibt. Concat wurde 1998 von der COS Gruppe übernommen. Mit der Namensänderung soll die Eigenständigkeit des Bereichs als IT-Generalunternehmen und die Abgrenzung von der COS-Distribution stärker betont werden, wie uns Walter Keller, der Verkaufsleiter von COS Services, mitteilte.
Ausserdem hat COS Services auf die steigende Nachfrage reagiert, und einen eigenständigen Security-Bereich mit vorerst vier spezialisierten Mitarbeitern gegründet. Mit den Herstellern
Symantec, Secure Computing und
Sonicwall wurden Partnerschaften abgeschlossen, und Mitarbeiter für deren Produkte zertifiziert. Der Leistungsumfang des neuen Bereichs soll von Security-Consulting über den Verkauf der Komponenten bis zur Implementierung reichen. (hjm)