Der Rotkreuzer Disti
Tech Data führt für Grossprojekte ab 1 Mio. Franken ein Direktfakturierungsmodell für Reseller ein. Nach Abschluss eines Projektgeschäfts können VARs die Fakturierung der Hardware auf Tech Data übertragen und erhalten die Differenz zwischen Händler- und Endkundenpreis als "Agent Fee" zurück.
Laut Tech Data bleibt der Endkundenkontakt und die Verhandlung der Preise in der alleinigen Verantwortung des VARs. Tech Data übernimmt die Bonitätsprüfung, das Delcredere-Risiko, die Fakturierung und die Lieferung an den Endkunden. Das Modell tritt nur in Kraft, wenn es ausdrücklich vom Reseller initiiert wird.
Sales Director Daniel Jacquemai sieht das Modell "als Antwort auf die immer restriktiveren Kreditbedingungenund Finanzierungsmöglichkeiten für Reseller im Projektgeschäft". Das Modell sei mit bedeutenden Tech Data-Partnern in der Schweiz entwickelt und bereits erfolgreich erprobt worden. Laut Jacquemai ist der Hardware-Anteil betraglich nicht festgelegt, sollte aber ca. eine halbe Mio. Franken betragen.