IBM und
Avaya haben eine Kooperation in den Bereichen Kommunikationsmanagment, CRM und Kundenkontakt-Lösungen bekanntgegeben, die vorsieht, dass
IBM Global Services Beratungs- und Implementierungsdienstleistungen für diverse Produkte von Avaya erarbeiten wird.
Im Geschäftsfeld Unified Communications betrifft dies den Avaya Unified Messenger für das orts-, zeit- und geräteunabhängige Mangement von Voice-Mails, E-Mails und Fax. Für den Unified Messenger soll eine Lotus Notes-kompatible Version entwickelt werden. Zielkundschaft sind die 85 Millionen Lotes-Anwender.
Im CRM-Bereich wollen IBM Global Services und Avaya eine Multi-Channel-CRM-Lösung entwickeln, die Sprache, E-Mail, Webchat, Web Selfservices und Fax umfasst. Avaya ist laut einer Studie der Gartner Group führend in der Entwicklung von Call-Center-Lösungen und bietet selbst eine Software für Contact Center an.
Schliesslich sollen Service Providern und Unternehmen Lösungen angeboten werden, die Internet bzw. E-Commerce in die Call-Center-Kommunikation integrieren. (mh)