3Com: Weitere Verluste, weitere Entlassungen

20. September 2001

     

Die Schrumpfkur, der sich 3Com seit einiger Zeit unterwirft, hat sich noch nicht in positiven Zahlen ausgewirkt. 3Com musste im letzten Quartal wieder einmal höhere Verluste als erwartet einstecken. Schon im letzten Dezember hatte 3Com einen Restrukturierungsplan und die Streichung von 5000 Arbeitsplätzen, etwa 42% der damaligen Belegschaft, angekündigt. Nun sollen bis November noch mal 1000 Jobs wegfallen.

Der Umsatz der Firma, die sich aus einigen Geschäftsfeldern zurückgezogen hat, belief sich im letzten Quartal noch auf 390 Mio. Dollar, vor einem Jahr waren es im gleichen Quartal noch 933 Millionen. Der pro Forma Verlust, ohne einmalige Aufwendungen, belief sich auf 132 Millionen, der Nettoverlust 232 Mio. Dollar.


Trotzdem fühlt sich 3Com CEO Bruce McClaflin auf dem richtigen Weg. "3Com hat im letzten Quartal solide Fortschritte erzielt. Wir stehen in Bezug auf Kostenreduktion und liquide Mittel besser da, als im Plan vorgesehen, und obwohl der Umsatz kleiner war als erwartet, gibt es ermutigende Zeichen." (hjm)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER