17 Prozent (!) weniger Besucher an der Orbit/Comdex 01

28. September 2001

     

65'000 statt der erwarteten 80'000 Besucher zählte die diesjährige Orbit/Comdex, so der Schlussbericht der Messe Basel. Dies ist ein Rückgang von 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die 1'300 Aussteller hätten aber, so die Organisatoren, eine "markante Steigerung der Besucherqualität" beobachtet. Als Grund für den Rückgang nennt die Messe Basel – wenig erstaunlich – "die aktuelle wirtschaftliche Branchenlage". Die "anfänglich verhaltene Stimmung" habe sich ab dem zweiten Tag verbessert, heisst es.

Der parallel zu Messe durchgeführte E-Business-Kongress zog 1'000 Besucher an, so die Mitteilung. Im nächsten Jahr soll das Synergiepotential mit dem US-Partner Key3Media Events ausgenützt werden und die Internationalisierung verstärkt werden.


Trotz der massiv gesunkenen Besucherzahlen gibt es positive Stimmen. Hier diejenige von Cisco: «Die konsequente Ausrichtung der Orbit/Comdex Europe auf den Bereich Business-to-Business hat dieses Jahr weitere Früchte getragen. Die qualitativ hochwertigen Fachbesucherkontakte auf dem Cisco-Stand sind in diesem Jahr im Vergleich zu 2000 um 30 bis 40 Prozent gestiegen», so Cisco Marketing-Manager Thomas Winter. Channel-Manager Ralph Sträuli ergänzt: «Wir konnten die Fachbesucher nicht nur von unseren Netzwerk- und Security-Lösungen überzeu-gen, sondern sogar direkt Abverkäufe erzielen. Das wirkte sich auch positiv aus auf die Motivation der Cisco-Mitarbeiter am Stand, die sogar am letzten Messetag noch voller Leistungsbereitschaft waren.»

Für alle, die jetzt nicht Messekoller leiden, hier noch die Daten zum nächsten Jahr: Sie findet vom 24. bis 27. September statt. Spezialthemen werden Open Source/Linux, Wireless/Bluetooth und ASP sein. (hc)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER