"Es hat den Anschein, als ob Geschäftsleitung und IT auf verschiedenen Planeten leben," so das Fazit einer Studie des IT-Service-Anbieters Synstar, für die 600 IT-Manager befragt wurden. Den grössten Stress bereitet den IT-Managern offenbar der interne IT-Betrieb. Stressfaktoren sind hier z. B. Gewährleistung von Sicherheit, Schritt halten mit der technologischen Entwicklung, unterbruchsfreie Verfügbarkeit von Anwendungen und das Einführen neuer Systeme und Upgrades. Weiterer grosser Stressfaktor ist die Balance zwischen Beruf und Privatleben.
Auf die Frage, was ihren Job am meisten gefährde, antworteten 32%, es gäbe leider keinen bewiesenen Vorteil, den die IT dem Geschäft bringe. Durch Outsourcing fühlten sich gleich 35% bedroht. Demgegenüber beklagten sich aber 46%, dass ihnen ihr übergrosses Arbeitspensum schlaflose Nächte bereite.
In die Geschäftsstrategien sind nur die wenigsten IT-Manager involviert, 69% gehören nicht der Geschäftsleitung an. "Letzlich liegt aber die Verantwortung bei der Geschäftsleitung. Sie muss sicherstellen, dass die IT dem Unternehmen Vorteile bringt. Doch wie soll das passieren, wenn sich zwischen IT-Abteilung und Geschäftsführung eine Kluft auftut", so Peter Rembert, Business Service Manager von Synstar. (ava)