Harte Zeiten à la Oracle: 549 Mio. Profit

14. Dezember 2001

   

'"Das war für uns das härteste Quartal des Jahrzehnts, trotzdem haben wir immer noch 800 Mio. Dollar operativen Gewinn erarbeitet", erklärte Larry Ellison anlässlich der Veröffentlichung der Quartalszahlen von Oracle den Analysten. Tatsächlich dürften sich die meisten Unternehmen auf dieser Welt die Finger abschlecken nach einem Jahrzehnttief à la Oracle.

Der Umsatz von Oracle betrug in seinem letzten Quartal (Sept. bis Nov.) 2,35 Mrd. Dollar, ein Rückgang um 11% gegenüber dem Vergleichquartal im Vorjahr. Der Reingewinn sank ebenfalls um 11% auf 549 Mio. Dollar.


Oracle glaubt, dass man damit bereits die Talsohle erreicht hat. Für das nächste Quartal wird noch mal ein ähnlicher Gewinn erwartet, im übernächsten soll der Profit bereits wieder deutlich ansteigen. "Wenn die Konjunktur wieder anzieht, werden wir noch viel mehr verdienen," meinte Ellison. Und für all jene, die mit den niedrigen Hardware-Margen kämpfen, noch ein früheres Ellison'sches Bonmot: "50% Marge aus dem operativen Geschäft sollten erreichbar sein." (hjm)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER