Servermarkt 2001 nur mässig gewachsen

30. Januar 2002

     

Der weltweite Servermarkt hat im Jahr 2001 die in Stückzahlen geringste Wachstumsrate seit fünf Jahren verzeichnet. Wie Gartner Dataquest mitteilte, wurden insgesamt 4,4 Mio. Stück ausgeliefert. Das bedeutet im Vergleich zum Vorjahr lediglich eine Steigerung von 1,8 Prozent.

Noch schlechter sieht es bei den Workstations aus. Hier wurden rund 1,4 Mio. Einheiten verkauft. Das bedeutet zum ersten Mal in der Geschichte dieses Marktes einen Rückgang. Dieser betrug im Vergleich zum Jahr 2000 immerhin 11,2 Prozent. Als "Shootingstar 2001" konnte sich Dell in Szene setzen.


Mit einem Marktanteil von 23,4 Prozent blieb Compaq weiterhin die Nummer eins am Servermarkt. Im Vergleich zum Vorjahr verkaufte das Unternehmen aber um vier Prozent weniger Server. Dell hat mit einem Marktanteil von 16,1 Prozent und einer Steigerung von 25,2 Prozent IBM auf Rang drei verwiesen. Big Blue und Dell waren die einzigen großen Player, die ein Wachstum verzeichnen konnten.

In den USA konnte Dell mit einem Marktanteil von 23,4 Prozent und einem Wachstum von 14,4 Prozent Compaq von der Spitze verdrängen. Dell war in den Vereinigten Staaten auch das einzige Unternehmen der Top Five (Dell, Compaq, IBM, HP und Sun), das ein Wachstum im Serverbereich verzeichnen konnte. (ava)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER