An der Konferenz "Internet Governance 2002" in Österreich verkündete ein Repräsentant der Europäischen Kommission, dass die Top Level Domain ".eu" vermutlich erst Anfang 2003 verfügbar werde. Man habe zwar die Probleme mit der amerikanischen Regierung aus dem Weg geräumt, Einträge für die Domain würden aber trotzdem kaum vorher möglich.
Schon seit letztem Jahr werden alle, die auf die Einführung der Domain warten, quartalsweise vertröstet. Nun heisst es weiter warten, denn zuerst müssten die Bedingungen für eine Registrierung festgelegt werden. Der Verantwortliche unterstrich, dass die Domain auch als ein Symbol für Europa gedacht sei. Bei der .eu-Domain würde zudem EU-Recht angewendet. "-eu" soll Firmen, Privatpersonen und Organisationen mit Sitz in der Europäischen Union offen stehen.
Dies wird für Diskussionen in der Schweiz sorgen. Die hiesigen Verantwortlichen bemühen sich seit geraumer Zeit darum, dass die Domain nicht den EU-Mitgliedsstaaten vorbehalten bleibt, sondern für ganz Europa – und somit auch der Schweiz – offen stehen soll. (IW)