Intels Kniefall vor dem Channel

19. April 2002

     

In diesen Tagen versammelt Intel in Budapest hunderte von grossen und mittleren Assemblierern zum "Solution Summit" in Budapest. Die Kernaussage wird von allen Chargen jeder Hierarchiestufe bei jeder Gelegenheit wiederholt: "Der Channel ist zentral für Intel." Der Grund für die Hinwendung zum Kanal ist in den Zahlen des vergangenen Jahres zu suchen.

Während die PC- und Server-Verkäufe weltweit stagnierten, stiegen der Absatz über kleine und mittlere Assemblierer nicht nur relativ sondern auch in absoluten Zahlen. Dies auf Kosten der sogenannten Tier-2-OEM-Hersteller, der B-Brands. Markig-launig sagte beispielsweise Intels oberster Reseller-Verantwortlicher und Vizepräsident Tom Kilroy zur versammelten Assembliererschaft: "Euer Business-Modell gewinnt."


Die Hinwendung zum Channel (allerdings mit ganz klarem Fokus auf grosse und mittlere, lokal gut verankerte Assemblierer) zeitigt konkrete Auswirkungen. Die Marketing-Unterstützung und auch die Information soll für diese Resellergruppe massiv verbessert werden.

Wie genau diese Verbesserungen aussehen, wer davon profitieren kann und was Intels europäische Channel-Chefin Amanda McGonigle zum Thema Graumarkt zu sagen hat, lesen Sie in der kommenden Heftausgabe von IT Reseller. (hc / Budapest)


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