In diesen Tagen versammelt Intel in Budapest hunderte von grossen und mittleren Assemblierern zum "Solution Summit" in Budapest. Die Kernaussage wird von allen Chargen jeder Hierarchiestufe bei jeder Gelegenheit wiederholt: "Der Channel ist zentral für
Intel." Der Grund für die Hinwendung zum Kanal ist in den Zahlen des vergangenen Jahres zu suchen.
Während die PC- und Server-Verkäufe weltweit stagnierten, stiegen der Absatz über kleine und mittlere Assemblierer nicht nur relativ sondern auch in absoluten Zahlen. Dies auf Kosten der sogenannten Tier-2-OEM-Hersteller, der B-Brands. Markig-launig sagte beispielsweise Intels oberster Reseller-Verantwortlicher und Vizepräsident Tom Kilroy zur versammelten Assembliererschaft: "Euer Business-Modell gewinnt."
Die Hinwendung zum Channel (allerdings mit ganz klarem Fokus auf grosse und mittlere, lokal gut verankerte Assemblierer) zeitigt konkrete Auswirkungen. Die Marketing-Unterstützung und auch die Information soll für diese Resellergruppe massiv verbessert werden.
Wie genau diese Verbesserungen aussehen, wer davon profitieren kann und was Intels europäische Channel-Chefin Amanda McGonigle zum Thema Graumarkt zu sagen hat, lesen Sie in der kommenden Heftausgabe von IT Reseller. (hc / Budapest)