Bei
Fujitsu Siemens Schweiz gibt es einige Veränderungen in der Führungsspitze. Die bisher zusammen geführten Bereiche Consumer und Small and Middle Enterprise, also KMU, werden getrennt. Der bisherige Leiter Martin Nussbaumer konzentriert sich auf die Consumer Division. Marketingleiter Heinz Brandenberger wird zusätzlich den KMU-Bereich und damit auch mehr Channel-Verantwortung übernehmen.
Der Grund für die Fokussierung in den beiden Bereichen, sagt
FSC, sei die Fusion von Compaq und HP. Ob FSC da wohl eigene Erfahrungen auf "New HP" überträgt? Fujitsu Siemens ist schliesslich selbst das Ergebnis einer Fusion, die nicht ohne Holperer über die Bühne ging.
Gemäss Brandenberger schafft die Fusion der beiden Konkurrenten im Schweizer Channel-Markt riesige Unsicherheiten. "Dies gilt es auszunützen und dem Channel Fujitsu Siemens Computers als attraktiven und verlässlichen Partner vorzustellen", erklärt er. Zu diesem Zweck wird auch ein Partnerportal hochgefahren, das sämtliche partnerrelevanten Daten zusammenführen soll.
Ausserdem will sich Federico Rota weitgehend aus dem Geschäftsleben zurückziehen. Sein Nachfolger als Leiter der Large Account Division ist Hans Wanek, der den Posten per sofort antritt. Wanek, der Elektrotechnik studiert hat, arbeitete seit 1984 bei Siemens Österreich und wechselte 1990 zu Siemens Nixdorf Schweiz. Über die Nachfolgefirma Siemens Computer Systems kam er nach der Fusion zu Fujitsu
Siemens. (hjm)