Microsofts neuer Security-Streich

6. Juni 2002

     

Microsoft macht weiter mit seiner Security-Initiative, nicht nur auf der Image- sondern auch auf der Produkte-Seite. Das jüngste Erzeugnis, eine Technologie namens "Trustbridge", die im nächsten Jahr auf den Markt kommen, ist ein Produkt einer Kooperation mit IBM und Verisign im Security-Bereich für Webservices, die schon seit einiger Zeit im Gang ist.

"Trustbridge" verwendet Web Services Standards und soll als Single-sign-on-System zur User-Authentifizierung dienen, und zwar nicht nur innerhalb eines einzelnen Unternehmens, sondern vor allem auch über Unternehmensgrenzen hinweg
.
Die neue Technologie muss im Zusammenhang mit dem ganzen Gebiet der Web Services gesehen werden. Diese werden von vielen Experten als das nächste grosse Problem bezeichnet, das am IT-Security-Horizont auftaucht. Ausserdem ist sie auch eine weitere Eskalation in der Rivalität zwischen Microsoft und Sun im Web-Services-Markt. Gerade die Kooperation von IBM mit den Redmondern wird im Sun-Lager mit Sorge beobachtet. (hjm)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER