Die Jelmoli Holding und Cablecom haben sich darauf geeinigt, dass die Jelmoli-Tochter Fust per 1. Oktober die Cablecom-Tochter Rediffusion und 19 Rediffusio-Filialen übernimmt. Am Geschäft ist allerdings auch
Orange beteiligt, der Mobilfunk-Telco wird die restlichen 23 Filialen übernehmen. Rediffusion handelt vor allem mit Produkten der Unterhaltungselektronik und erzielte 2001 in 42 Filialen 120 Millionen Franken Umsatz.
Die Übernahme ist Teil einer weitergehenden strategischen Partnerschaft zwischen Jelmoli und
Cablecom. Deren Kern ist, dass Jelmoli von nun an den Verkauf für Cablecom übernimmt. Jelmoli wird Exklusiv-Vertriebspartner für die Cablecom-Produkte Hispeed Internet (Internet via TV-Kabel), digital-TV und demnächst Telefon via Kabel-TV, die mit Beginn der Partnerschaft in den Soundvision-Fust- (90 Filialen) und Portable Shop-Filialen (45 Filialen) vertrieben werden sollen.
Für Fust und Portable Shop erhofft sich Jelmoli, durch die neuen Produkte neue Kundensegmente, auch für die angestammten Produkte in die Filialen zu locken. Cablecom dürfte froh sein, inmitten seiner finanziellen Troubles eine starke Vetriebsorganisation gefunden zu haben.
Über die Details des Deals wurde Stillschweigen vereinbart. (hjm)