Vor genau eineinhalb Stunden hat die Orbit/Comdex ihre Tore geöffnet. Mit 1450 Ausstellern auf über 54'000 Quadratmetern war die Orbit/Comdex einst die erfolgreichste Schweizer IT-Messe überhaupt. Heuer hingegen bemühen sich gerade einmal 950 Aussteller auf 32'000 Quadratmetern Nettoausstellungsfläche nach Basel.
Gehts der Wirtschaft eher schlecht, bleiben eben auch Messe-Aussteller und Besucher aus. So mögen die Veranstalter der Orbit/Comdex gleich gar keine Prognosen hinsichtlich erwarteten Besucherzahlen abgeben. Sicher ist, von Rekordbesucherzahlen von 110'000 Besuchern im Jahr 1999 kann die Messe Schweiz nur noch träumen.
Der Tagesanzeiger formuliert es ganz böse: Die Messe sei für die meisten internationalen Hersteller unwichtig, die würden ihre Neuheiten an den US-Comdex oder an der Cebit präsentieren. Die "Leadermesse" sei keine, da viele Leader nicht an der diesjährigen Messe teilnehmen. Kompetente Antworten blieben oft aus, da Fachpersonal fehle. Die Orbit/Comdex habe keinen Charme und keine Eigenständigkeit und eigentlich wisse niemand so genau, warum er überhaupt dort ist.
Der IT Reseller wird täglich einen Redaktor oder eine Redaktorin nach Basel schicken, um die Stimmung bei Ausstellern und Besuchern auszuschnüffeln. Ob die Konjunktur endgültig den Bach runter ist oder ob am Horizont doch noch der Aufschwung winkt, können Sie im nächsten IT Reselller (erscheint am 7.10.02) lesen. (sk)