Apple und Microsoft ziehen am selben Strang

2. Oktober 2002

     

Apple und Microsoft ziehen für einmal am selben Strang. Gestern starteten die beiden Unternehmen eine gemeinsame Promotion-Kampagne für Microsofts Office-Paket für Mac OS X. Um Mac-Anwender zum Kauf zu bewegen, senkt Microsoft den Lizenzpreis für die Software befristet bis zum 7. Januar 2003 von 499 auf 199 Dollar. Nicht unbeträchtlich ist nämlich die angestrebte Zahl an Kunden, die Microsoft dringend benötigt: Laut Apple wenden heute bereits über drei Millionen Mac-Anwender OS X an, bis Ende Jahr sollen es fünf Millionen oder rund 20 Prozent der installierten Mac-Basis sein.


Nach Adam Riese würde dies bis Ende Jahr rund eine Milliarde Dollar in die Kassen der Redmonder spülen. Apple verspricht sich von der gemeinsamen Aktion vor allem einen Nutzen für seine Switch-Kampagne, mit der Windows-Nutzer zum Umstieg auf Mac bewegt werden sollen. Microsofts Aktienkurs sank übrigens unter 44 Dollar. Börsenkenner befürchten, ein weiterer Kurseinbruch der Microsoft-Aktie könnte weitere Verkäufe auslösen und die Branche in die Tiefe ziehen. (mh)


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