Dell CEO Michael Dell liess in einer Diskussionsrunde unter IT Executives verlauten, dass sein Unternehmen die Kosten im Service-Bereich gewaltig herunterschrauben wolle, wie der Newsletter crn.com berichtet. "Wir kreieren ein neues Service-Modell, das auf Semi-Custom Services beruht. Wir konnten die Kosten um 40 bis 50 Prozent senken", erklärte Michael
Dell.
Im nächsten Jahr wolle man in diesem Bereich mit grossen Schritten und innovativen Angeboten voranschreiten. All dies liess sich Dell vor 5000 Leuten am Gartner Symposium / ITxspo 2002 entlocken. Laut eigenen Angaben hat Dell eine 3,5 Mrd. Dollar schwere Services Organisation mit 8'000 Angestellten. Dies sei einer der schnellstwachsenden Unternehmensteile.
Dell verkauft "Fixed Price Services" in festen Paketen, die zwischen 15'000 und 50'000 Dollar kosten. Darin könne von
Microsoft Exchange bis hin zu
Oracle 9i Clustering alles eingeschlossen sein. "Wir schauen bei unseren Angeboten darauf, was es uns wirklich kostet das zu machen, wie wiederholbar die Vorgänge sind und was wir im Unternehmen und nicht direkt vor Ort machen können. Meist können wir so vorkonfigurieren, dass wir vor den Aufwand vor Ort minimal halten können", erklärt Michael Dell sein Kostenwegzaubermodell, das der Konkurrenz noch zu knabbern geben wird. (ava)