Der Kühlschrank, der selbst Waren nachbestellt, wenn die Milch ausgegangen ist, ist eine langgehegte Vision, die periodisch in IT-Magazinen auftaucht. Auch wenn sich kaum jemand vorstellen kann, ein solches Gerät wirklich zu brauchen – jetzt ist es trotzdem da. Der koreanische Elektronikhersteller
LG Electronics hat in den USA, Grossbritannien und Korea eine Kombination aus Kühlschrank und Multimedia-PC auf den Markt gebracht.
Der Multimedia-Kühlschrank hat ein 15-Zoll-Display, Lautsprecher und Digitalkamera. Man kann das Gerät wahlweise als Kühlschrank, Surf-Station, Fernseher, Radio oder MP3-Player benutzen. Auch wenn es nahe läge, ihn lieber gleich ins Wohnzimmer zu stellen, weil man ihn ja vor allem als Bierlieferant beim Fernsehen braucht, ist der Kühlschrank auch in der Küche nicht ganz am falschen Standort.
Denn immerhin zeigt er brav digital seinen Inhalt an, verwaltet Kochrezepte, aber auch Termine und Fotos, die sonst sowieso an der Kühlschranktür kleben würden. Die Digitalkamera erfasst Video-Nachrichten, macht Fotos vom Essen mit Freunden oder überträgt diese als Web-Cam gleich live ins Internet. Rudimentäre Tischmanieren können also im Ernstfall nicht schaden.
Schlappe 8'000 Dollar muss man für das Vergnügen hinblättern. Selbständig Waren nachbestellen kann aber selbst diese teure Stück noch nicht. (ava)