Die Telekommunikationsbranche muss laut einer Umfrage von Mummert Consulting weiter trocken Brot knabbern: Für 66% der befragten Telekommunikationsexperten sind Kostenoptimierung und -konsolidierung die wichtigste Herausforderung in 2003. Im letzen Jahr hatte lediglich die Hälfte der Befragten Einsparungen als oberste Priorität angegeben. Danach folgen Kundenbindung (49%) und die Steigerung des Erlöses der einzelnen Business Units.
UMTS dagegen wurde mit 19% erst auf Platz sieben genannt. Die Entscheider halten Kundengewinnung, Prozessoptimierung und Billing für wesentlich wichtiger. Markenpositionierung und Erschliessen neuer Marktsegmente bilden die Schlusslichter der Top Ten. Es wurden 130 Fach- und Führungskräften der Telekommunikationsbranche befragt. (ava)
Die zehn wichtigsten Herausforderungen 2003 in absteigender Reihenfolge:
1. Kostenoptimierung und -kontrolle
2. Kundenbindung
3. Durchschnittserlös pro Unit steigern
4. Marktanteil ausbauen
5. Prozessoptimierung
6. Kundenabrechnung
7. UMTS
8. DSL-Technologie
9. Markenpositionierung
10. neue Marktsegmente erschliessen