Zappenduster für Online-Werbung

26. Februar 2003

     

Laut den Zahlen für Werbung von Media Fokus für den Januar sieht es insbesondere für Fachzeitschriften-, Plakat- und Online-Werbung derzeit relativ mau aus. Besonders schwer erwischt hat es die Internetwerbung*, diese muss mit 372'000 Franken Bruttowerbeaufwand im Vergleich zu den Ergebnissen im Januar 2002 einen Einbruch von 66,4% verschmerzen.

Ähnlich schlecht sieht es für die Plakatwerbung (-23,8%) und die Werbung in Fachzeitschriften (-7,8%) aus. Ebenfalls Federn lassen mussten die Tageszeitungen (-6,4%), Publikumszeitschriften (-0,8%) und Teletextwerbung (-6,6%). Einen leichten Zuwachs erzielten die Fernsehwerbung (+0,4%) und das Radio (+16,8%). Im Bereich Kino haben sich die Werte (+102%) im Vergleich zum Januar 2002 verdoppelt. (sk)




* Die Werte im Medium Internet seien in den drei nächsten Monaten sehr differenziert zu betrachten, heisst es in der Mittelung von Media Fokus. Nach verschiedenen Treffen im letzten Jahr hätten sich Vermarkter und Eigenvermarkter auf ein einheitliches Datenlieferungsformat und einheitliche Erfassungsgrundsätze geeinigt und diese mit Media Focus abgestimmt. Damit handelt es sich nunmehr um "festere" Daten im Sinne der Werbestatistik, für die ein intermedialer Vergleich im Hinblick auf Dateninhalte, Saisonalität und Datenkonsistenz absolut zuverlässiger gestaltet werden kann, als dies vorher möglich war. Dies habe zur Folge, dass sich in der Umstellungsphase nachträgliche Veränderungen in den Werbeaufwandsdaten Internet ergeben können.. Die gemachten Angaben können auch als vorläufig angesehen werden. Media Focus will über den weiteren Verlauf des Projektes informieren.


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