Cisco übernimmt gleich zwei Firmen

20. März 2003

   

Cisco Systems kauft das sich in Privatbesitz befindende kalifornische Unternehmen Signalworks. Das Übernahmenabkommen sieht einen Tausch von Cisco-Stammaktien im Gesamtwert von circa 13,5 Mio. Dollar gegen sämtliche ausgegebenen Aktien und Optionen von Signalworks vor. Mit der Übernahme will Cisco seinen Marktanteil im IP-Telefonie-Markt ausbauen.

Die Akquisition wird voraussichtlich im vierten Quartal des Cisco-Geschäftsjahres 2003, das im Juli 2003 endet, abgeschlossen sein.


Signalworks entwickelt die Software „Acoustic Echo Canceller“. Dabei handelt es sich um einen digitalen Voll-Duplex-Sprachverarbeitungs-Algorithmus, der die Sprachqualität in der IP-Telefonie verbessern soll.

Und weil man im Hause Cisco gerade so schön am einkaufen ist, legt man sich auch noch einen Heimnetzwerk-Anbieter zu. Für 500 Mio. Dollar in Aktien kauft Cisco die kalifornische Linksys. Linksys hat ein grosses Angebot an Routern und anderer Ausrüstung für Heimnetzwerke. (ava)


Weitere Artikel zum Thema

Optimismus im VoIP-Channel

24. Juni 2002 - Die Antworten auf eine kleine Channel-Umfrage bei auf VoIP spezialisierten Systemintegratoren stimmen optimistisch. Alle Befragten haben bereits mehrere Projekte begonnen oder gar ganz abgeschlossen. Und es herrscht übereinstimmend die Meinung, das VoIP-Business werde bald richtig anziehen.

VoIP als Chance für Reseller

4. März 2002 - Bis vor kurzem galt Voice over IP als problematisch und qualitativ fragwürdig. Das hat sich geändert. VoIP hat im Cisco-Partnerprogramm jetzt sehr hohe Priorität.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER