Die Messeleitung der Orbit/Comdex muss auf der Ausstellerseite einen herben Verlust in Kauf nehmen: Der ERP-Riese
SAP, in den letzten Jahren mit einem grossen Auftritt vertreten, verzichtet in diesem Jahr auf eine Teilnahme. Als Grund für das Fernbleiben gibt SAP die konzeptionelle Neuausrichtung der Messe an.
SAP zeigt dabei grundsätzlich Verständnis für die neue Strategie der Messeleitung: "SAP begrüsst die Anstrengungen der Messe Schweiz AG, die Orbit/Comdex trotz schwierigem wirtschaftlichen Umfeld konzeptionell grundlegend zu renovieren."
Für SAP selbst, so der weitere Tenor, ist die Neuorientierung aber ungünstig. Speziell der Einbezug von Privatanwendern als Zielpublikum entspreche nicht der Ausrichtung der Walldorfer auf Geschäftskunden. Dadurch "verliert die Messe für unsere besonderen Bedürfnisse an Fokus und Attraktivität", kommentiert Hansruedi Kuster, Marketingleiter von SAP Schweiz, den Entscheid.
Gemäss der Mitteilung will SAP seine Kunden vermehrt auf anderen Veranstaltungsplattformen informieren, und fasse mittelfristig die Durchführung paneuropäischer SAP-Kongresse auch in der Schweiz ins Auge.
Den grössten SAP-Kundenanlass in Europa, die Hausmesse
Sapphire, haben die Walldorfer kürzlich allerdings für dieses Jahr ebenfalls gestrichen. (hjm)