Die Innerschweizer
Also Holding meldet einmal mehr erstaunliche Resultate. In den ersten drei Monaten dieses Jahres steigerte die Gruppe den Umsatz um 2% (im Vergleich zum Vorjahr) auf 409 Mio. Franken. Insbesondere der Distributionsarm in Deutschland ist mit einem Plus von 16% (!) mächtig auf Aufholjagd, während Also ABC in der Schweiz den Vorjahresumsatz knapp verfehlte.
Also meldet einen "verschärften Preiskampf", so dass der Betriebsgewinn in der Distribution auf 6,2 Mio. Franken sank. Mit einer Betriebsmarge von 1,6% verdient Also ABC aber immer noch überdurchschnittlich Geld in der Distribution.
Das Sorgenkind Also Comsyt musste im Vergleich zum Vorjahresquartal einen weiteren Umsatzrückgang auf noch 26,7 Mio. Franken hinnehmen. Immerhin sind die roten Zahlen weg: Also Comsyt verdiente in den ersten drei Monaten 03 342'000 Franken.
Der Systemintegrations-Arm steht bekanntlich zum Verkauf – ein Käufer ist noch nicht bekannt. Hingegen wird Also mit dem angekündigten Kauf des spanischen Distis ARC Espana die Distributionsaktivitäten in ein viertes Land ausweiten. (hc)