Microsoft und Siemens kooperieren im E-Government

28. Mai 2003

     

Microsoft und Siemens Business Services (SBS) wollen künftig gemeinsam IT-Lösungen für Behörden und Verwaltungen entwickeln und vermarkten. Der Fokus soll dabei auf der "Government Solution Suite" von SBS liegen. Sie basiert auf einer zentralen Plattform mit Microsofts .Net-Technologie und verknüpft öffentlich zugängliche Internetseiten mit Back-Office-Prozessen bei Verwaltungen und Behörden.

Zudem bieten die beiden Unternehmen der öffentlichen Hand Unterstützung beim Entwickeln von E-Government-Strategien, beim Design von E-Government-Architekturen und potentiellen Kunden das Outsourcing der IT-Infrastruktur an.


Die Partnerschaft begrenzt sich vorläufig auf den Raum EMEA (Europa, Mittlerer Osten, Afrika) mit Hauptfokus auf die EU-Beitrittsländer in Osteuropa. (sk)


Weitere Artikel zum Thema

Unser Mann in Bern

3. März 2003 - Die Nähe zum Kunden scheint bei öffentlichen Aufträgen besonders wichtig zu sein. Wer in der IT-Branche etwas auf sich hält, der hat ein Büro in Bern.

Webdienstleister entdecken die öffentliche Hand

3. März 2003 - Die traditionell eher in der Privatwirtschaft angesiedelten Webdienstleister fassen mehr und mehr auch im öffentlichen Sektor Fuss. Dabei sind die einen bereits mehr, die anderen noch wenig im Geschäft.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER