Der Online-Detailhändler Le Shop hat gemäss Angaben seines Geschäftsführers Christian Wanner eine wichtige Hürde genommen: Zum ersten Mal in der sechsjährigen Firmengeschichte sind mit dem operativen Geschäft die variablen Kosten gedeckt worden. In der ersten Hälfte des laufenden Jahres konnte der Umsatz um 20% auf 7,4 Mio. Franken gesteigert werden. Für das gesamte Jahr wird mit einem Umsatz zwischen 16 und 17 Mio. Franken gerechnet. Ungedeckt sind nach wie vor die Fixkosten.
Ende 2002 stand der Online-Detailhändler vor ungewisser Zukunft, im Februar dieses Jahres verkaufte die Mutterfirma Bon Appétit Group das Business an die Shoppingnet Holding.
Wie bereits früher bekanntgegeben wurde, soll im Jahr 2005 der Break Even geschafft werden, bei einem Umsatz von 40 Mio. Franken. Das habe früher noch anders ausgesehen, räumt Wanner auf Anfrage ein. Aufgrund der damaligen Kostenstruktur hätten 70 bis 80 Mio. Franken erwirtschaftet werden müssen, um die Gewinnschwelle zu erreichen. (map)