Der Schweizer Online-Detaillist LeShop.ch kann seinen Betrieb dank neuen Investoren weiterführen. CEO Christian Wanner behält seinen Job, die bisherigen Strukturen und das Team (LeShop beschäftigt momentan 69 Mitarbeitende) sollen vorest unverändert bleiben. Mitte Dezember hatte es noch zappenduster für LeShop ausgesehen, da der damalige Alleinaktionär, die Bon Appétit Group, unter dem Eindruck von wahrscheinlich bis zu 40 Mio. Franken Verlust im Jahr 2002 seinen offiziellen Rückzug angekündigt hatte.
Das neue Kapital kommt von der Shoppingnet Holding. Shoppingnet will in den nächsten zwei Jahren 10 Mio. Franken investieren. Bis 2005 soll dann endlich die Gewinnschwelle erreicht sein. Die Aktionäre von Shoppingnet sind gemäss Leshop überzeugte Kunden des Internet-Supermarktes.
Kunden sind es denn auch, was LeShop unbedingt braucht. Damit das Unternehmen die schwarzen Zahlen erreicht, müsste sich in den nächsten zwei Jahren der Jahresumsatz ungefähr verdreifachen, auf etwa 40 Mio. Franken. Wanner hofft dabei auf Unterstützung durch die bestehenden Kunden: "Wenn jeder jetzige LeShop.ch-Kunde uns zwei treue Neukunden beschafft, ist es machbar." (hjm)