Christian Wanner (Leshop): "Unser Betrieb läuft!"

2. Dezember 2002

     

Christian Wanner, Generaldirektor des Online-Supermarktes Leshop.ch, nimmt heute in einem Communiqué Stellung zu einem Interview mit Beat Curti, Vize-Präsident der Bon appétit Group, in der Sonntagszeitung. Curti sagte in dem Interview, Leshop werde eingestellt oder auf ein absolutes Minimum reduziert.

„Unser Betrieb läuft, unsere Kunden werden wie gewohnt bedient und unsere Lieferanten werden bezahlt“, lässt Wanner sich zitieren. Es stimme allerdings, dass Bon apétit Group, der Alleinaktionär von Leshop, gegenwärtig seine Strategie in verschiedenen Bereichen in Frage stelle und vor dem Hintergrund der Konjunktur und eines vollständigen Umbaus im Schweizer Detailhandel auch Leshop auf der Traktandenliste des Verwaltungsrates stehe, so Wanner weiter.


Diese Abklärungen seien bereits seit mehreren Wochen am laufen und hätten die Direktion von Leshop bewogen, vorausschauende Massnahmen zu ergreifen. Es seien mit verschiedenen möglichen Partnern Verhandlungen zur Rekapitalisierung im Gange. Wanner: „Sollte Bon appétit Group sich für einen Rückzug entscheiden, bevor diese Verhandlungen abgeschlossen sind, kommt der Ernstfall tatsächlich in Betracht.“ Nach seinem fünfjährigen Bestehen würde Leshop heute die variablen Kosten decken, die Fixkosten und die Amortisation der Investitionen in Systeme und Logistik belaste allerdings die Resultate.

Leshop ist nach eigenen Angaben mit 65% Marktanteil heute Schweizer Marktführer, beschäftigt 60 Mitarbeitende und bedient 16'000 regelmässige Kunden. Den Umsatz von 10 Mio. Franken im 2001 werde Leshop dieses Jahr kaum erreichen, sagte Edwin Scherrer, der Chef der Bon appétit Group, gegenüber der NZZ. (mh)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER