ADSL-Bandbreitenerhöhung jetzt offiziell

8. Juli 2003

     

Die Kapazitätserhöhung der ADSL-Bandbreiten bei der Swisscom ist nun offiziell. Soeben ist eine entsprechende Mitteilung an die Presse verschickt worden. Die Leistungserhöhungen bei den Angeboten für Privatkunden entsprechen den Werten, wie sie IT Reseller in der Print-Ausgabe vom Montag publiziert hat. Anstelle der Bruttowerte werden in Zukunft nur noch die Nettowerte angegeben, die die tatsächliche Leistung der Zugänge widerspiegeln.

"Konkret haben die Kunden bei gleich bleibend hohem Sicherheitsstandard und gleichen Preisen somit bis zu 50% mehr Kapazität zur Verfügung", betont die Swisscom. Bei den beiden ADSL-Angeboten für Private wird neu eine Leistung von netto 300/50 kbps (früher brutto 256/64) bzw. 600/100 kbps (früher 512/128) bereitgestellt. Die Upload-Leistung von 50 bzw. 100 kbps wird nicht etwa geschmälert, wie dies die Zahlen auf den ersten Blick vermitteln. Vielmehr wird die Leistung beibehalten, aber als Nettowert dem Kunden gegenüber kommuniziert.


Bei den ADSL-Zugängen für Geschäftskunden wird die Kapazitätserweiterung ebenfalls vollzogen. Die Leistungen werden netto neu 500/500, 1000/500 und 2000/500 kbps betragen. Allerdings wird die Bezeichnung bis Ende Jahr in der alten Fassung beibehalten, also: 512/512, 1024/512 sowie 2048/512 kbps. "Weshalb hier so verfahren wird, können wir nicht nachvollziehen" äusserte sich ein Branchenvertreter.

Zuerst werden Neukunden in den Genuss der erweiterten ADSL-Leistungen kommen - bei Neuanmeldungen wird ab 28. Juli die Kapazität erhöht. Die bestehenden Geschäftskunden können zwischen Ende Juli und Mitte August mit der Erhöhung rechnen, die bestehenden Privatkunden werden zwischen Mitte August und Ende Oktober mehr Schub erhalten.

Die Swisscom wird im weiteren auf der Website www.enter-adsl.ch demnächst ein Check-Tool einrichten, das zeigt, ob der eigene Anschluss bereits "aufgebohrt" worden ist. Gleichzeitig mit der offiziellen Bestätigung, dass die Bandbreiten angepasst werden, wurde auch eine neue Totalkundenzahl genannt: Ende Juni wurden 340'000 ADSL-Kunden gezählt. (map)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER