Umsatzrückgang bei Sun

23. Juli 2003

     

Sun Microsystems erwirtschaftete in dem Ende letzten Monat abgeschlossenen Geschäftsjahr 2002/03 einen Umsatz von 11,43 Mrd. Dollar, 5,5% weniger als im Vorjahr und weist einen Verlust von 2,38 Mrd. Dollar aus. „Kein grossartiges Ergebnis“, kommentiert Andreas Knöpfli, Managing Director von Sun Schweiz, „aber in dem schwierigen Umfeld war wohl nicht mehr zu erwarten.“

Im letzten Quartal erzielte Sun ein Geschäftsvolumen von 2,98 Mrd. Dollar Umsatz. Das sind 13% weniger als im entsprechenden Vorjahresquartal. Schuld daran ist laut Knöpfli nicht zuletzt die verzögerte Auslieferung der angekündigten Sunfire V210 und V240. Nachdem die technischen Probleme aber jetzt erkannt sind, sollten die neuen Server in den nächsten Wochen auf den Markt kommen.


Im letzten Jahr hatte Sun einiges unternommen, um die Kostenbasis zu verringern und die Bruttomarge zu steigern. Die für die Zukunft des Unternehmens entscheidenenden Ausgaben für Forschung und Entwicklung wurden hingegen nicht angerührt und blieben mit rund 2 Mrd. Dollar stabil.

Über die Schweizer Zahlen mochte Knöpfli nicht detailliert Auskunft geben. Er sprach von 10% Umsatzrückgang gegenüber dem Vorjahr und verwies auf die bei den wichtigsten Kundensegmenten wie Finanzinstituten und Telcos nach wie vor herrschende Unlust zu investieren. Dagegen sei im Service-Bereich ein starkes Wachstum zu verzeichnen. Nach einem Abbau von rund 10% im letzten Jahr beschäftigt Sun Schweiz jetzt noch 300 Mitarbeiter. (fis)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER