An der Orbit/Comdex 2003, die seit heute in der Basler Messe über die Bühne geht, wurde zum ersten Mal der Schweizer ASP-Award verliehen. Aus 35 eingereichten Bewerbungen um die Trophäen wählte die Jury in drei Kategorien die drei Bestplazierten aus. In der Kategorie Innovation gewann Salesforce.com mit S3, vor
Steffen Informatik AG mit FuturERS2 und
Ramco Systems mit Triamun.
Die Kategorie Integration konnte Yellowworld mit Setznet für sich entscheiden, vor eMarket mit Davos Tourismus und
Ascom Systec mit OpenTAS. In der Kategorie Reichweite gab es nur eine Plazierung und zwar Critical Path mit Hosted Messaging. Gemäss Walter Duss, Geschäftsführer des ASP Konsortium Schweiz, das den Award ins Leben gerufen hat, sei die Messlatte hoch angesetzt worden. Man wolle mit dem Award Firmen für eine spezielle Leistung auszeichnen, mit denen insbesondere den KMU der IT-Alltag erleichtert werde. Künftig soll der ASP-Award jedes Jahr in den erwähnten Kategorien vergeben werden. (map)