Die Crealogix-Gruppe übernimmt eine strategische Beteiligung an der
Circon Circle Consulting. Damit steigt
Crealogix in den ERP-Markt ein, denn Circon ist ein grosser Anbieter von ERP-Geschäftslösungen, die auf dem Standardprodukt Axapta von
Microsoft Business Solutions basieren.
In einem ersten Schritt übernimmt Crealogix 35% der Aktien. Später soll, so eine Mitteilung, die Aktienmehrheit übernommen werden. Circon hat 90 Mitarbeitende an sieben Standorten in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Tschechien. Der Umsatz im vergangenen Geschäftsjahr betrug 12 Mio. Franken. Das bisherige Management soll auch weiterhin die Verantwortung für das operative Geschäft tragen, Circon wird als eigenständige Aktiengesellschaft weitergeführt.
Gleichzeitig gibt Crealogix auch die Ergebnisse ihres zweiten Quartals bekannt. Demnach hat das Unternehmen einen konsolidierten Umsatz von 4,36 Mio. Franken gemacht. Der Reingewinn liegt bei 0,28 Mio. Franken. Zum 31.12.2003 beschäftigte Crealogix noch 118 Mitarbeitende.
"Aufgrund der Umsatzentwicklung" will Crealogix künftig "dem Kostenmanagement noch stärkeres Gewicht beimessen", so die Mitteilung weiter. Für das Stammgeschäft habe das Unternehmen trotz der leichten wirtschaftlichen Erholung keine spürbare Verbesserung bemerkt. Durch die Zusammenarbeit mit Circon erwarte man aber ein überdurchschnittliches Wachstum. (ava)